Cupolux Logo

Objekt:

Privat, Baar

Objekt:
Privat, Baar
Konzipierte und verbaute Lichtlösung:
Glaskonstruktion PR60
Objekt:
Privat, Baar
Die ursprüngliche GFK-Kuppel war in die Jahre gekommen und hatte sich verfärbt. Zudem genügte ihre Isolation den heutigen Anforderungen nicht mehr, sie war eine Energieschleuder.
Die neue Lösung für die mit 4,20 x 4,20 m ungewöhnlich grosse Dachöffnung besteht aus einer pyramidenförmigen Konstruktion mit Aluminiumprofilen und Isolierverglasung. Eine solche Konstruktion lässt sich individuell anpassen, sie ist stabil, durchbruchsicher und optisch überzeugend. Das ausgeklügelte System der Profile mit Entwässerungskanälen und mehrfachen Gummidichtungen garantiert eine dauerhaft zuverlässige Dichtheit und beschlagfreie Scheiben. Ein elektrisch gesteuerter Lüftungsflügel sorgt an heissen Tagen für eine ungehinderte Luftzirkulation. Dank der Sonnenschutz-Isolierverglasung erreicht die Pyramide hervorragende Dämmwerte und reduziert den Hitzeintrag im Sommer auf ein Minimum. Innerhalb von drei Tagen wurde die alte Kuppel ausgebaut, die Zargenkonstruktion ersetzt, isoliert und abgedichtet. Schliesslich wurde die Pyramidenkonstruktion montiert und verglast. Weil wegen der Zufahrt kein Kran eingesetzt werden konnte, war es nicht möglich, die Pyramide komplett vorinstalliert aufzusetzen. Statt dessen wurden sämtliche Teile in handlichen Grössen durch das Haus getragen und vor Ort montiert – klassische Handwerksarbeit.

Vor der Sanierung

zur Übersicht
Cupolux AG Glärnischstrasse 7 8853 Lachen
Tel: +41(0)44 208 90 40 Fax: +41(0)44 208 90 41 info@cupolux.ch