Cupolux Logo

Story: International School Adliswil

Weitblick für den richtigen Durchblick

Die «Zurich International School» in Adliswil spendet viel Tageslicht für die hellen Köpfe von morgen.
Story: International School Adliswil
Weitblick für den richtigen Durchblick

Die ZIS ist eine renommierte private Bildungseinrichtung, die 1200 Schüler aus 55 Nationen schulisch, musisch und sportlich auf die Ansprüche des Lebens vorbereitet. Der Neubau in Adliswil für die Altersbereiche Middle und Upper Class wurde modern und hochwertig ausgeführt und mit viel Tageslicht ausgestattet. Insgesamt wurden 10 Oberlichter des Typs Cupolux GO-R mit Durchmessern zwischen 120 und 220 cm montiert. Flankiert werden die Glasoberlichter von drei 80 × 80 cm grossen multiperform®-Lichtkuppeln – mit RWA-Antrieben ausgestattet – zwecks Entrauchung der Treppenhäuser.

Bildlegende: The Sky ist the limit – freie Sicht für die Schüler aus der grosszügigen Bibliothek heraus

Bildlegende: Dachterrasse mit Aus- und Einblick

Robuste Räumlichkeit auf den Dachflächen

Die meisten Glasoberlichter stehen auf Dachflächen, die den Schülern frei zugänglich zur Verfügung stehen. Sie sind entsprechend durchsturzsicher und wurden auf meterhohe Beton-Zargen montiert. Diese betont robust gewählte Räumlichkeit dient dem Schutz der Schüler, indem sie das Betreten und/oder versehentliche Stolpern verhindert.

Einige Oberlichter wurden mit einer zusätzlichen Beschattungsvorrichtung ausgerüstet, um den Lichteinfall und die Wärmeentwicklung nach innen zu kontrollieren und zu dosieren. Das Gesamtsystem GO-R mit Zarge, Dichtungen und 3-facher Sonnenschutz- und Sicherheitsverglasung gewährleistet eine ausgezeichnete Wärmedämmung.

Bildlegende: Glasoberlichter des Typs GO-R mit Beschattungsvorrichtung gegen Hitze und blendendes Tageslicht

Bildlegende: Glasoberlichter des Typs GO-R mit einem lichten Durchmesser von 220 cm auf den nicht zugänglichen Dachbereichen

Ästhetischer Abschluss mit fugenlosem CNS-Ring

Eine angemessene Veredelung auf einsehbaren Dachlandschaften ist der fugenlose CNS-Ring im L-Profil. Er wird über die Verglasung und die Zarge gestülpt und dient so dem mechanischen Schutz der Glaskanten sowie dem UV-Schutz der Dichtungen. Alle Oberlichter weisen eine Neigung von drei Grad auf, damit Regenwasser abfliessen kann und die Gläser klar bleiben. Unter dem CNS-Rahmen fliesst das Wasser direkt aufs Dach. Glasoberlichter des Typs GO-R benötigen praktisch keine Reinigung und sind dauerhaft wartungsfrei.

Bildlegende: Glasoberlicht des Typs GO-R mit fugenlosem CNS-Ring im L-Profil
Mehr Details zur Story:
Adrian Lüdi
Adrian Lüdi
Geschäftsleitung, Partner, Leiter Vertrieb
Andreas Trinkler
Andreas Trinkler
Geschäftsführer, Partner
zur Übersicht
Cupolux AG Glärnischstrasse 7 8853 Lachen
Tel: +41(0)44 208 90 40 Fax: +41(0)44 208 90 41 info@cupolux.ch